Jugend Gestaltet den Gottesdienst

Am Sonntag, den 25. September 2016, gestaltete die Jugend in Stade und Harsefeld den Gemeindegottesdienst und konnte dadurch viel Freude auslösen. Das Bibelwort stand im 1. Petrus 2,5: „Auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.“

In Stade erwartete die Gemeinde eine Frage direkt an der Eingangstür: „Was kann man mit Steinen machen?“ Die Antworten reichten von „ein Haus bauen“ bis „ins Wasser werfen“. Im Kirchenschiff wurden an den Wänden große Plakate mit passenden Bibelwörtern aufgehängt. Außerdem schmückten Kerzen und „Wunsch-Steine“ die Kirche. Die Jugendlichen übernahmen die Begrüßung der Geschwister und steckten z.B. auch Liednummern an und verteilten Gesangbücher. Nachdem die Priester sich kurz vor halb 10 zunächst in die Bank gesetzt hatten, erklang das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“, wozu alle Jugendlichen je einen mitgebrachten Stein vor dem Altar ablegten. Danach begann der Gottesdienst und nun wurde auch allen klar, warum die Jugend das Thema Steine so sehr in den Mittelpunkt gestellt hatte.

Ein besonderes Bild von Priester Schneider zeigte, dass man die wichtigen, großen Steine an erster Stelle in seinem Leben stehen haben sollte, um erst danach mit den „unwichtigeren“ Steinen (Kiesel, Sand) aufzufüllen. Statt eines Buß-Liedes las ein Jugendlicher ein Liebesgedicht von Gott an die Menschen vor und nach dem Gottesdienst durfte sich jeder, der wollte, einen Wunsch-Stein mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde man aufgefordert zu beantworten, „was man JETZT mit seinem Stein tun würde.“ „Hoffnung geben, Freude verschenken, jemandem nahe sein, teilen, opfern, …“ waren Antworten auf diese Frage. Es war eine besondere Atmosphäre, die sich auch beim Gemeinde-Brunch im Anschluss fortsetzte.