„Be the Church – Du bist Kirche!“

Die Jugendstunde im Oktober wurde an zwei Orten im Bezirk angeboten. In Stade und auf dem Doosthof. An beiden Orten kamen tolle Ergebnisse raus.

Wie im Jugendgottesdienst angekündigt wurde zunächst „das Lasso rausgeholt“. Nach und nach ließen die Jugendleiter – für uns Jugendliche völlig überraschend – den Seil-Kreis los, sodass jeweils ein starker Ruck durch den Kreis ging. Ein passender Einstieg für das Thema, denn der Kreis symbolisierte die Gemeinde und egal wie stark jemand vorher am Seil gezogen hatte, das Loslassen war für alle spürbar.

Über verschiedene vorbereitete Fragen fanden wir schließlich diverse Eigenschaften, die unsere Wunschgemeinde ausmachen sollten. In einer Klebepunkt-Abstimmung wurden dann die Favoriten ermittelt. Das Ergebnis ist zumindest für die Jugendgruppe Nord (Stade & Drochtersen) unter den Bildern zu sehen.

Abschließend schrieb jeder anonym auf einen Zettel, was er oder sie in der Zukunft in der Gemeinde aktiv umsetzen möchte. Die Zettel wurden in Umschlägen verschlossen und eingesammelt. Irgendwann in einer Jugendstunde in 2017 bekommt jeder seinen Umschlag zurück, öffnet ihn und kann sich selbst überprüfen. Mal sehen, ob es auch den anderen aufgefallen ist, dass gewissen Dinge sich verändert haben...?

DU hast Vorschläge/Ideen/Hinweise, was sich in der Jugendarbeit ändern sollte oder welches Thema DU gerne in einer Jugendstunde besprechen würdest? Dann melde dich und schreibe dem Jugendleiter-Team hier.