Jugendabend – Loveletters to the Dead

Der erste Jugendabend 2018 fand am 22. Februar in Stade und Harsefeld statt und stand unter dem Motto der Vorbereitung auf den Entschlafenen-Gottesdienst Anfang März.

Nachdem schon die Jugendabende im Jahr 2017 von den Jugendleitern thematisch und methodisch bewusst anders gestaltet wurden und das Feedback in der Online-Umfrage vom Januar überaus positiv war, startete auch das Jahr 2018 mit einem besonderen Jugendabend. In Vorbereitung auf den ersten Entschlafenen-Gottesdienst des Jahres am 4. März stand der Jugendabend unter dem Motto „Loveletters to the Dead“. Nach einer Runde „Wer bin ich?“ mit verstorbenen Stars und Prominenten wurden Postkarten ausgeteilt und jeder hatte ausreichend Zeit eine Postkarte an jemanden zu schreiben, der schon im Jenseits ist. Dabei waren manche ganz schnell, andere schrieben die Postkarte in winzigen Buchstaben komplett voll. Die Stimmung war im Anschluss eine ganz besondere. Beim Jugendgottesdienst am folgenden Sonntag wurden die Karten von einigen Jugendlichen dann hinter dem Altar aufgehängt und von denjenigen, die es wollten im Anschluss in einer Feuerschale verbrannt.