Haben Engel Flügel?

Am 22. März fand der erste Bezirks-Jugendabend 2018 in Stade statt, an dem wir uns mit dem christlichen Engel-Glauben beschäftigten.

Haben Engel Flügel? Bei einer ersten Abstimmung zu Beginn war die Gruppe noch unentschieden. Im Laufe des Abends wurde klar, dass die Antwort wohl „ja“ lautet – jedenfalls wenn man den Berichten des Propheten Hesekiel und Jesaja folgt, die die Cherubime und Seraphime am Thron Gottes beschreiben. Doch tauchen Engel auch in menschlicher Gestalt auf, wie es im Buch Tobias beschrieben wird. Dort begleitet der Erzengel Raphael den jungen Tobias auf einer Reise. Er tritt hier als eine Art Schutzengel auf und auch an weiteren Stellen in der Bibel wird von Engeln geschrieben, die die Menschen beschützen. Dass es Hierarchien unter den Engeln gibt scheint auch klar zu sein, wie diese jedoch im Einzelnen genau aussehen, dazu liegen keine Quellen in der Bibel vor. Jedoch scheinen die drei in der Bibel namentlich erwähnten Erzengel Gabriel, Michael und Raphael eine besondere Stellung unter den Engeln zu haben. Alle Engel dienen Gott und  in seinem Auftrag auch den Menschen. Daher betont z.B. der Erzengel Raphael gegenüber Tobias, dass nicht ihm, sondern allein Gott Dank und Verehrung zukomme. Doch es gibt auch Engel, die Gott nicht mehr dienen. Diese gefallenen Engel, deren prominentester Vertreter Satan ist, haben sich von Gott abgewandt und befinden sich auch mit den anderen Engeln in einem Kampf, wie es im Buch Daniel oder der Offenbarung über den Erzengel Michael beschrieben wird. Wie wir uns Engel vorstellen, haben wir uns zu Beginn überlegt und in Standbildern und Zeichnungen versucht darzustellen. Einige Ergebnisse findet ihr unter den Bildern.