Eine helle Erleuchtung mit Apostel Falk

(Horneburg, 06.12.2012) Der traditionelle Bezirks-Jugend “Lichtergottesdienst“ stand am Nikolaustag in einem besonderen Licht. Apostel Ulli Falk (zuständig für Bezirke in Schleswig-Holstein, die Länder United Kingdom und Irland) war trotz glatter Straßenverhältnisse in Begleitung des Bischof Beutz (Bezirk WHV) in Horneburg angereist. Ein ungewohntes, aber schönes Bild entstand durch die vielen Kerzen und den geschmückten Weihnachtsbaum im Kirchenschiff.

Der Apostel diente der Jugend mit dem Wort aus Matthäus 5, 16: „So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Der Apostel gab der Jugend viele Hinweise, wie sie ihr „Glaubenslicht“ an sich selbst und ihren Mitmenschen anwenden sollen. Gleichzeitig aber auch, wie wichtig jede einzelne Seele in der Gemeinde ist. Er führte Bischof Middleton an, der seinen Glauben immer und überall kund tut. Auch die Jugend, so der Apostel, soll die Botschaft von Jesus Christus kund tun. Im Anschluss seiner Predigt bat der Apostel den Bischof Beutz und Bezirksältesten Löhden um kurze Wortbeiträge.

Der Gottesdienst wurde mit einem kleinen Instrumentalorchester und den Jugendchor musikalisch umrahmt. Nach dem Gottesdienst hatten die Jugendlichen Gelegenheit sich von dem Apostel und weiteren Amtsbrüdern zu verabschieden. Als Überraschung hatte der Vorsteher der Gemeinde für alle Anwesenden eine süße Überraschung vorbereitet.

Text und Foto: P. Acker