Apfel-Rallye und Jugend-GD im Alten Land

Samstag, der 17. Juni 2017, stand ganz im Zeichen des Apfels. Die Jugend aus Stade und HH-Süd erlebte eine Apfel-Rallye im Alten Land mit anschließendem Open-Air-Jugendgottesdienst.

Ab 13:30 Uhr fanden sich die ca. 80 jugendlichen Teilnehmer aus den Bezirken Stade und HH-Süd auf dem Obsthof Riemann in Wisch ein. Außerdem waren aus Wilhelmshaven noch ein paar Jugendliche zu Besuch gekommen. Voll motiviert und bei perfektem Wetter begann die Rallye dann gegen kurz nach 14 Uhr mit einer allgemeinen Einführung zum Alten Land und dem Anbau von Bio-Äpfeln auf dem Obsthof Riemann. Nachdem die gemischten Gruppen gebildet worden waren, ging es mit den Stationsleitern in die Apfelplantage zu den ersten Stationen. Dort warteten Aufgaben wie Apfeltauchen, Apfelschälen mit Handschuhen, Gummistiefelweitwurf, Treckerziehen, Apfelkarton-Weitwurf, Apfelkarton-Turmbau, Apfelwettessen und ein Quiz auf die Jugendlichen. Nach knapp 3 Stunden waren dann alle Gruppen durch und es gab Kaffee und Kuchen.
Gegen 18 Uhr begann dann der Jugendgottesdienst unter freiem Himmel. Trotz zwischenzeitlich einiger aufziehender Wolken, blieb es trocken und der „Donner“ war dann doch nur das Rauschen des Windes im Mikrofon. Priester Jobst hielt die Predigt, die von zwei jugendlichen Diakonen aus Stade und Wilhelmshaven sowie Priester Krüger aus Buchholz ergänzt wurde. Im Anschluss wurde dann gegrillt, die Sieger wurden geehrt, die Musik aufgedreht und z.T. noch bis spät in den Abend hinein zusammengesessen, geschnackt und Spaß gehabt. Wie schon in der Predigt beschrieben: Ein ganzer Tag Gemeinschaft mit viel Spaß und Freude! Danke an alle Organisatoren und vor Allem an die Familie Riemann!